Woher kommt das Gericht Falafel?

Genau ist der Ursprung von Falafel nicht geklärt. Es wird vermutet, dass die frittierten Bällchen aus Ägypten stammen. Von dort aus verbreitete sich die Falafel zunächst vor allem in anderen Teile Nordafrikas sowie im Nahen und Mittleren Osten. Dort gehört das Gericht zum alltäglichen Speiseplan.