Wann genau ist eigentlich Abseits?

Ein Abseits liegt vor, wenn sich ein Spieler in der gegnerischen Spielfeldhälfte befindet und er zum Zeitpunkt der Ballabgabe nur noch den gegnerischen Torwart vor sich hat.