Was ist ein Hausdrachen?

Hausdrache ist umgangssprachlich ein abwertender Ausdruck für eine  Frau, die streitsüchtig, zänkisch und sehr dominant ist und im Haus des Mannes lebt, häufig die Ehefrau, aber auch die Schwiegermutter oder eigene Mutter.