Woher kommt das Glücksschwein?

Das Schwein gilt in vielen Ländern als Glücksbringer: Schon in der Antike opferte man der griechischen Göttin Demeter Schweine. Der wilde Eber war das heilige Tier der germanischen Götter und die Göttin Freya trug den Beinamen "Syr", also "Sau".