Woher kommt die Redewendung Abstecher machen?

Der Ausdruck stammt aus der niederländischen Seemannsprache des späten 17. Jh., in der die Wendung afsteken bedeutete, ein kleines Beiboot vom Schiff abzustoßen. Heute meint man damit einen kleinen Ausflug abseits einer Reiseroute.