Wie funktioniert ein Powerball?

Im Powerball befindet sich ein ca. 180 g schwerer Rotor, den Du durch Kreiselbewegungen auf Touren bringst. Es entsteht ein Drehimpuls um die Achse. Dabei baut sich eine Stabilität auf, die durch das Trägheitsmoment sowie die Geschwindigkeit der Rotation verursacht wird.