Wie schwer war ein Ritter?

Zum Brustpanzer kam zusätzlich ein Schutz für die Schultern oder die Knie. Schließlich bekam der Helm ein Visier und konnte auch aufgeklappt werden. So eine komplette Rüstung war 18 - 25 Kilogramm schwer! Nimmt man noch den Schild und die Waffen dazu hatten Ritter oft um die 30 Kilogramm zu tragen.