Welche Farbe hat ein Mond?

Wenn der Mond nahe am Horizont steht, erscheint er eher in einer gelb oder rötlichen Färbung. Weiter oben am Himmel leuchtet er dann weißlich. Ein blauer Schimmer deutet auf viel Staub in der Atmosphäre hin. Bei einer totalen Mondfinsternis erscheint er blass rot gefärbt.