Warum kann ein Strauß nicht fliegen?

Die Flügel der Strauße sind recht groß und zum Fliegen nicht geeignet. Sein Eigengewicht ist zu schwer, was ihm nicht ermöglichen würde sich in die Luft zu erheben. Seine Flügel dienen dem Halten des Gleichgewichts beim schnellen Laufen, als Schattenspender und natürlich zur Balz