Warum brennen die Augen Beim Zwiebelschneiden?

Dass Zwiebelschneiden uns die Tränen in die Augen treibt, liegt an den schwefelhaltigen Inhaltsstoffen. Zwiebeln enthalten Enzyme, die beim Anschneiden frei werden und die Schwefelverbindungen so verändern, dass sie unsere Schleimhäute reizen.