Was ist das Kirchhoffsche Gesetz?

Das Kirchhoffsche Gesetz, auch Kirchhoffsche Summenregel Knotenregel oder Maschenregel genannt, besagt, dass die Summe aller Ströme in einem elektrischen Verbindungspunkt immer Null sein muss. Sämtlicher Strom, der hineinfließt, muss auch wieder heraus fließen.