Was ist Maskenpflicht?

Der Begriff Maskenpflicht wurde bekannt als 2020 im Rahmen der Corona-Kriese vorgeschrieben wurde in Geschäften so wie in Bussen und Bahnen einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Prinzipiell beschrieb dieses Wort aber auch schon vorher die Pflicht eine Schutz-Maske zu verwenden.