Was heißt Bläck Fööss?

Bläck Föös ist im Kölsche Dialekt die Bedeutung von Schwarze Füsse ....

---

Das Wort "Bläck" im Namen der Band hat nichts mit dem englischen Wort "black" zu tun und heißt im kölschen Dialekt nicht schwarz sondern es bedeutet nackt. Bläck Fööss bedeutet also übersetzt nackte Füße. Dieser Name resultiert daraus, dass die Band in ihrer Anfangszeit mit nackten Füßen auftrat.