Wie nennt man die Zerlegung von Wasser?

Die Zerlegung von Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff bezeichnet man als Elektrolyse.

---

Die Verbindung Wasser wurde in die Elemente Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt, der Fachbegriff lautet Elektrolyse, also eine Zerlegung durch elektrischen Strom.