Was ist schwerer ein Liter Wasser oder ein Liter Eis?

Wasser hat seine höchste Dichte bei 4 Grad Celsius. Ist es kälter oder wärmer dehnt es sich aus, wird also bei gleichem Volumen leichter. Das nennt man die Anomalie des Wassers.