Warum sagt man Helau?

Hierzu gibt es verschiedene Theorien. Möglicherweise wurde "Helau" vom englischen "hello" abgeleitet. Doch auch eine Verbindung zur Kirche ist laut Experten denkbar. Das "Helau" könnte vom kirchlichen "Halleluja" abgewandelt