Wie fragt man nach Genitiv?

Das Fragewort zum Genitiv ist Wessen.

---

Der Genitiv ist der sogenannte 2. Fall und dieser ist in der Regel besitzanzeigend, daher fragt man hier "Wessen". Beispiel: Wessen Smartphone ist das ? Das ist das Smartphone meines Bruders.