Warum heißt die milchstraße milchstraße?

Die alten Griechen prägten den Namen indem sie dem Band ähnlichen gebilde den Namen “galaxias” gaben. Dieser Begriff ist von dem Wort gala abgeleitet, welches Milch oder milchig bedeutet.

---

Die Sterne der Milchstraße wirken des Nachts wie ein schmales, milchiges Band am Nachthimmel.