Wann ist eine Währung stark?

Eine Währung ist stark, wenn ihr Wechselkurs zu anderen Währungen überproportional hoch und stabil ist. Die Bürger eines Landes mit starker Währung haben dadurch im Ausland eine höhere Kaufkraft als die ortsansässigen Bürger.