Warum sind Maulwürfe blind?

Wie blind ist der Maulwurf wirklich? Die Natur hat den Maulwurf nach dem Kosten-Nutzen-Prinzip ‚entworfen': Sehen ist für ihn nicht wichtig. Deshalb sind die stecknadelkopfgroßen Augen tief im Fell versteckt. Sie unterscheiden lediglich zwischen Hell und Dunkel.