Was bedeutet den Teufel an die wand malen?

Jemand, der den Teufel an die Wand malt, hat eine übertrieben pessimistische Erwartungshaltung und beschwört damit, dem Aberglauben nach, dieses Unglück herbei. Daher der Auspruch, man soll den Teufel nicht gleich an die Wand malen.