Warum sind die Wikinger ausgestorben?

Die Blütezeit der Wikinger vom Anfang bis zu deren Ende war der Zeitraum zwischen 800 und 1050. Um, wie beim Beginn der Wikingerzeit im Jahr 793 n. Chr., einen Fixpunkt zu finden, mit dem das Ende der Wikingerzeit bezeichnet wurde, ist die Schlacht von Hastings im Jahr 1066 n. Chr. herangezogen.