Wer war Lagertha?

Lathgertha war nach den Schilderungen des Saxo Grammaticus aus dem 12. Jahrhundert eine nordische Schildmaid, lokale Herrscherin in Norwegen und erste Gemahlin des dänischen Wikinger-Helden Regner, die im 9. Jahrhundert gelebt haben soll.