Was ist Spulenfiepen?

Technisch betrachtet ist das Phänomen des Spulenfiepens schnell erklärt. Es handelt sich um ein unangenehmes metallenes Geräusch, das auftritt, wenn eine elektrische Komponente aufgrund der durch sie fließenden Energie zu vibrieren beginnt.