Was ist das Symbol für das Sternzeichen Zwillinge?

Der Ursprung des astrologischen Symbols ist unklar. Es kann sich um eine Stilisierung des Sternbildes handeln oder auch um das römische Zahlzeichen II, das dann für die beiden Zwillingssterne Castor und Pollux steht.