Was ist die Würzel Drüse?

Die Bürzeldrüse, die sich auf der Oberseite der Schwanzwurzel dem Bürzel befindet. Besonders gut ist die Bürzeldrüse bei den meisten Schwimmvögeln ausgebildet. In dieser Drüse bildet sich ein öliges bzw. wachsartiges Sekret das, dass Gefieder geschmeidig und wasserabweisend macht.