Was sind Proletarier?

Nach Karl Marx sind Proletarier Menschen die ihren Lebensuterat dadurch verdienen, indem sie ihre Arbeitskraft verkaufen.

---

Früher nannte man Menschen so, die ihre bäuerlichen oder kleingewerblichen Existenzen aufgeben mussten und in die Städte zogen um dort zu arbeiten. Heute nennt man grob gesagt die hart arbeitende Arbeiterklasse im unteren Lohnniveau Proletarier.