Wie viel wiegt eine Kaffeetasse?

In Kochrezepten geht es um das Volumen einer Tasse und weniger um das Gewicht (das hängt ja vom Material ab). Eine deutsche Tasse sind etwa 125ml (ein Achtelliter) eine englische 284ml eine amerikanische etwa 236ml. Ich verwende für eine Cup 250ml also einen viertel Liter-bei Mehl ist das 150gramm