Warum sagt man Hundewetter?

Ursprünglich stammt die Redewendung aus Großbritannien und heißt „It's raining cats and dogs“. Dies hat sich hierzulande als Hundswetter, Hundewetter durchgesetzt. Wahrscheinlich geht dies auf folgenden Umstand zurück, dass bei starken Windhosen auch mal Hunde und Katzen durch die Luft flogen

---

Ursprünglich stammt die Redewendung aus Großbritannien und heißt „It’s raining cats and dogs“. Dies hat sich hierzulande als Hundswetter, Hundewetter durchgesetzt. Wahrscheinlich geht dies auf folgenden Umstand zurück, dass bei starken Windhosen auch mal Hunde und Katzen durch die Luft flogen.