Welches ist das Ursprungsland des Krimis?

Der erste Krimi, in dem ein Detektiv zur Aufklärung beitragen hat, wurde von Edgar Allan Poe, einem Amerikaner im Jahr 1841 geschrieben. Das Buch heißt Mord in der Rue Morgue und spielt in Paris um 1840. Der Detektiv Auguste Dupin ist der erste Kriminaldetektiv der Literaturgeschichte.