Wo ist der Stapediusmuskel?

Der Musculus stapedius gehört zusammen mit dem Musculus tensor tympani zu den beiden Binnenmuskeln des Mittelohrs. Der Musculus stapedius setzt über einen Reflexbogen, dem Stapediusreflex, die Schwingungsfähigkeit des Steigbügels herab und schützt damit das Innenohr vor hohen Schallpegeln.