Was ist der Zwergentot?

Als Zwergentod wird beim Sportklettern eine Stelle bezeichnet, die für den Kletterer allein auf Grund seiner Körpergröße nicht überwindbar ist, z.B. weil der nächste Griff nicht mehr erreichbar ist, dann bezeichnet man eine solche Stelle bzw. das Scheitern an dieser Stelle als Zwergentod.