Was ist die Form Präteritum?

Das Präteritum beziehungsweise Imperfekt nennt man im Deutschen auch “einfache Vergangenheit”. Das liegt sicher daran, dass man diese Zeitform “einfach” durch eine spezielle Präteritumsendung bilden kann.

---

Das Präteritum‚das Vorbeigegangene, auch erste Vergangenheit, ist eine Zeitform des Verbs zur Bezeichnung vergangener Ereignisse und Situationen. Die deutschen Formen „ich lief, du lachtest“ oder „es regnete“ sind Beispiele für Verben im Präteritum.