Was ist die Form Präteritum?

Das Präteritum beziehungsweise Imperfekt nennt man im Deutschen auch “einfache Vergangenheit”. Das liegt sicher daran, dass man diese Zeitform “einfach” durch eine spezielle Präteritumsendung bilden kann.