Was ist das kleinste Lebewesen auf der Erde?

Die kleinsten Lebewesen auf dieser Welt sind die einzelligen Bakterien. Die erst 2002 entdeckte Urzeit-Bakterie mit dem übersetzten Namen "Reitender Zwerg" lebt im Meer in über 100m Tiefe und ist mit kaum 400 Millionenstel Millimetern das kleinste bis heute bekannte Lebewesen.

---

Was ist das kleinste Lebewesen der Welt? Das kleinste bisher bekannte Lebewesen ist das sogenannte Nanoarchaeum equitans, zu Deutsch: der reitende Urzwerg. Das ist ein Urzeitbakterium, was 2002 entdeckt wurde. Reitender Urzwerg heißt es, weil es auf einem anderen Bakterium draufsitzt.