Wer war Hammerschmidt?

Rudolf Hammerschmidt (1853 - 1922) war ein dt. Unternehmer in der Textilindustrie und Kunstsammler. 1900 bezog er mit seiner Familie ein großes Anwesen in Bonn, das "Villa Hammerschmidt" getauft wurde. 1950 wurde die Villa von der Bundesrepublik Deutschland als Sitz des Bundespräsidenten gekauft