Wie entstehen Farben?

Sie entstehen, wenn regelmäßige Feinstrukturen zu einer Beugungsinterferenz zwischen den reflektierten oder durchtretenden Lichtwellen führen. Die dabei sichtbaren Farben hängen vom Einfallswinkel des Lichtes und von der Betrachtungsrichtung ab.

---

In der Physik sind Farben elektromagnetische Schwingungen des Lichts. Ein Prisma zerlegt das Licht in seine sechs Spektralfarben: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett. Umgekehrt wird durch die Bündelung aller Farben weißes Licht erzeugt. Daraus leitet sich der Begriff "additive Farbmischung" ab