Was sind Textbelege?

Textbelege dienen dazu, eine Textbeobachtung oder eine These durch einen Verweis auf den Text abzusichern. So kann der Leser des Aufsatzes überprüfen, ob der Text das Beobachtete tatsächlich enthält und ob die Vorlage richtig zitiert wurde.