Warum ist Blut klebrig?

Blut besteht fast zur Hälfte aus zellulären Bestandteilen. Es ist vereinfacht gesagt ein Gewebe, keine klassische Flüssigkeit. Eine Funktion des Blutes ist der Wundverschluss. Durch die Fibrinbildung wird es zunächst zähflüssig um später einen Thrombus zu bilden, der die Wunde verschließt.