War schon mal ein Hund auf dem Mond?

Nein, es war noch kein Hund auf dem Mond. Die Hündin Laika war das erste Lebewesen, das vom Menschen gezielt in eine Umlaufbahn um die Erde befördert wurde. Im Rahmen der sowjetischen Mission Sputnik 2 wurde sie am 3.11.1957 in den Weltraum geschickt, aber nicht auf den Mond.

---

nein: Vor 60 Jahren, am 3. November 1957, ist die Hündin Laika als erstes irdisches Lebewesen in einer Raumkapsel ins All geschickt worden - und ebnete damit den Weg für die bemannte Raumfahrt. Sie selbst hat das Experiment wie erwartet nicht überlebt.03.11.2017