Was ist ein stiller Feiertag?

In Deutschland gilt beispielsweise Karfreitag als sogenannter stiller Feiertag, da es sich hierbei um den Todestag Jesus Christus handelt. Stille Feiertage dienen dem stillen Gedenken, es herrscht Tanzverbot und die Lautstärke ist auf das absolut notwendige Minimum zu beschränken.