Was heißt U?

U ist die 21. Buchstabe des lateinischen Alphabets und ist ein Vokal. U bedeutet in der Deutschen "unter der Oberfläche" U steht für manche Abkürzungen z.B. U-Bahn (unter Tunnel fahrend) oder U-Boot (Unter-Wasser- Boot). U steht im Englischen allein für "you" = "Du”

---

Der Vokal "U" des modernen lateinischen Alphabets wird oft als Kürzel für "unter" verwendet, steht im Verkehrswesen für Umleitung, in der Chemie groß für Uran und klein die atomare Masseneinheit und in der Physik für Verschiedenes, wie Energie, Spannung, Wärmedurchgangskoeffizient oder ein Up-Quark.