Warum heißt die Achterbahn Achterbahn?

Die Bezeichnung „Achterbahn“ leitet sich aus der Bezeichnung „Figur-8-Bahn“ ab. Andere deutsche Bezeichnungen sind zum Beispiel „Berg-und-Tal-Bahn“ oder „Hochschaubahn“.