Warum heißt Papagei Papagei?

Das Wort soll unterschiedlichen Quellen zufolge entweder arabischen oder westafrikanischen Ursprungs sein: Der ersten These zufolge liegt dem deutschen Wort das arabische babbaġā zugrunde. Der zweiten These zufolge lässt sich eine Anknüpfung an westafrikanisches pampakei erwägen.