Was ist eine Kolik bei Pferden?

Als Kolik werden sämtliche Krankheitsanzeichen im Magen/Darm Bereich beim Pferd bezeichnet. Das Krankheitsbild zeigt oftmals unterschiedliche Symptome. Die Ursachen dieser Krankheit können vielfältig sein. Die Kolik zeigt sich durch heftige, teils krampfartige Schmerzen im Bauchraum des Pferdes.