Wie schnell ist der Rhein?

Die Fließgeschwindigkeit des Rheins beträgt laut dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Köln zufolge bis zu 12kmh. Beeinflusst wird die Strömung durch Wasserstand, dem Flussverlauf, Schiffe, Brückenpfeiler, Landestellen und andere Anlagen im Wasser.