Warum heißt es Mäusespeck?

Die ursprünglich rosa-weißen Schaumzuckerstücke erinnerten im Aussehen an Speck, mit dem man Mausefallen bestückte. Heute wird Schaumzucker in allen Formen und Farben Mäusespeck genannt.