Warum dürfen Katzen Kein Schweinefleisch essen?

Rohes Schweinefleisch kann Überträger eines Herpesvirus sein. Dieses Virus ist für Menschen komplett ungefährlich. Bei Katzen und Hunden löst er allerdings die Aujeszkysche Krankheit aus, auch Pseudowut genannt. Diese Krankheit führt in kürzester Zeit führt zum Tod. Abgekocht, ist es kein Problem.