Warum heißt Milch Milch?

Der Begriff kommt aus dem Altdeutschen miluh ca. 8. Jahrhundert und wandelte sich zu mittelhochdeutsch milich,milch. Die fachsprachliche Mehrzahlbildung lautet Milche oder auch Milchen