Wieso heißt der Valentinstag Valentinstag?

Der Tag würde nach dem Heiligen Valentin benannt. Dieser lebte im 3. Jahrhundert in Rom. Laut Überlieferung traute er Soldaten, denen die Heirat verboten war.