Wer sagte und sie dreht sich doch?

Der Legende nach soll Galileo Galilei diesen Satz beim Verlassen des Inquisitionsgerichts gemurmelt haben, nachdem er dem kopernikanischen Weltbild öffentlich abschwören musste.