Wer sagte und sie dreht sich doch?

Der Legende nach soll Galileo Galilei diesen Satz beim Verlassen des Inquisitionsgerichts gemurmelt haben, nachdem er dem kopernikanischen Weltbild öffentlich abschwören musste.

---

Es heißt, der italienische Philosoph, Mathematiker, Physiker und Astronom Galileo Galilei. Er soll im Jahr 1633, anlässlich eines gegen in anberaumten Gerichtsverfahrens der Inquisition, den Satz gesagt haben "und sie dreht sich doch".